News

  • Home /
  • News /
  • Fast 50 und noch kein bisschen müde!

Fast 50 und noch kein bisschen müde!

Von Jonas Bay

24.08.2013

 

(jb) Damit mein ich nicht mich, da dauert Ersteres noch etwas und über Zweiteres können wir dann nach der Saison diskutieren, nein ich mein den HCT. Gegründet 1965 ist er mittlerweile 48 Jahre alt und vielleicht so etwas wie in der Form des Lebens. Muss ich das erklären? Ich kann es natürlich und mache es auch gerne.
Wir konnten den Vorstand vergrössern. Zum bestehenden 4-er Team (Nati Brunner, Jannik Fitzi, Helen Büchi und Jonas Bay) gesellten sich neu Robert Brunner und Adi Wehrli. Die Arbeitsaufteilung und Kommunikation verläuft so reibungslos dass kaum Sitzungen nötig sind und wenn sind sie eigentlich beendet bevor sie so richtig begonnen haben.
Wir können auch in der Saison 2013/2014 mit 7 Teams an der Meisterschaft teilnehmen, darunter nach wie vor 4 Juniorenteams. Um die Teams optimal betreuen zu können haben 4 junge HCT-ler sich neu zum J&S-Leiter ausbilden lassen. Marcel Bieri (U19) sowie Gianluca Meili (U15) haben dies schon getan, Nadine Ladki (FU19) sowie Dominik Egli (Kids) folgen im Oktober. Damit kümmern sich 7 ausgebildete Leiter um 4 Teams, das ist ein Luxus, den wohl nicht viele Vereine haben.
Und nicht zuletzt ist die Entwicklung der ersten Mannschaft weiterhin sehr erfreulich. Der Abstieg liess sich zwar nicht vermeiden, er war aber mit etwas Distanz extrem ärgerlich, aber das Team hat extrem viel gelernt. Trotz vieler Niederlagen ist die Mannschaft eher zusammengerückt und dass es keinen Einzigen aus dem Team wegzieht ist wohl ein gutes Zeichen. Im Gegenteil, mit Rückkehrer Yves Hartmann (nach 4 Saisons im nördlichen Ausland, in Wil) und dem beförderten Robert Brunner konnten wir das Kader noch vergrössern und den Konkurrenzkampf etwas anheizen. Bei einem Vorbereitungsturnier in Bülach Anfang Juli schien es auf jeden Fall bereits zu wirken. Mit 4 Siegen aus 4 Spielen gab es einen souveränen Turniersieg, den wir natürlich gerne mitnahmen. Das Ziel ist es vorne mitzuspielen. Bei nur einem Aufsteiger sind Voraussagen immer schwierig zu treffen, andere Mannschaften haben auch Klasse und es wird nicht einfach, wir werden aber alles für viele Punkte und Siege tun.

Alles perfekt? Na, dann...

Man soll ja nie zufrieden sein, heisst es. Sind wir auch nicht oder wollen wir auch nicht sein. Der HCT will in absehbarer Zeit sich in der 2.Liga etablieren und weiterhin eine grosse Juniorenabteilung unterhalten. Dafür werden wir weiterhin viel investieren. Wer sich bereits durch diesen Bericht überzeugt fühlt, vom 1.Klässer bis zum Erwachsenen, für alle haben wir Platz. Informationen über Kontakte und Trainingszeiten finden sich auf unserer (neuen) Homepage, www.hc-turbenthal.ch
Auch auf unserer Homepage finden sich sämtliche Heimspieltermine, vom Saisonstart am 1.September (mit einem Cupmatch der Herren um 16 Uhr) bis zum letzten Spiel am 27.April 2014. Wer noch nie in der Grosshalle war soll dies nachholen, es lohnt sich, sei es bei einem Handball-, Unihockey- oder Volleyball-Spiel.
Und jetzt geht es los, der 49.Geburtstag kann kommen, wir begrüssen ihn mit vielen Toren ... versprochen.